Die passenden Tisch- und Stehleuchten für ein gemütliches Ambiente | zeitwerte

zeitwerte

lesen, kaufen und probieren…

Die passenden Tisch- und Stehleuchten für ein gemütliches Ambiente

| Keine Kommentare

Leuchten bringen in viele Räume erst das richtige Ambiente zur Geltung. Durch eine passende Beleuchtung bekommt jeder Raum Wärme und einen eigenen Stil.
Ob man sich dann für Tischleuchten oder auch für Stehleuchten entscheidet, hängt letztendlich nicht nur vom persönlichen Geschmack ab, sondern maßgeblich auch davon, wie die schon vorhandene Möblierung und Aufteilung der Räumlichkeiten aussieht.

Leuchte_Rainer Sturm_pixelio.de-1
Bild: Rainer Sturm_pixelio.de

Tischleuchten sind ideal für den Schreibtisch oder aber den Beistelltisch am Sofa. Für jeden Geschmack findet man die richtige Tischleuchte im Fachgeschäft im Internet. So gibt es Tischleuchten mit einem variablen Schwenkarm. Diese Leuchten sind ideal, wenn man gezielt etwas anleuchten möchte und zum Beispiel gerne mal auf der Couch ein Buch liest. Möchte man hingegen eine Tischleuchte nur als Wohnraumaccessoire einsetzen, dann kann man natürlich auch Lampen mit einem festen Lampenschirm wählen. Das Licht wirkt sanft gestreut, was dem Wohnraum eine gewisse Wärme verleiht. Und schließlich gibt es auch noch Tischleuchten, die je nach Bedarf gedimmt werden können. Dies geschieht entweder mittels eines Schalters oder aber man berührt sanft den Fuß der Lampe, sodass die Illumination des Raumes individuell angepasst werden kann.
Eine Stehleuchte kann entweder sanftes Licht spenden oder aber ein bestimmtes Objekt im Raum anstrahlen. Auch hier hat man die Wahl zwischen Stehlampen mit verstellbaren Leuchten sowie mit einem festen Lampenschirm oder einem Deckenfluter.
Ein besonders edles Design stellen auch die Stehleuchten dar, die optisch einer Säule ähneln. Diese Stehleuchten wirken schon ganz für sich und fallen durch eine extravagante, wenn auch geschmackvolle Optik ins Auge und können dem Raum somit einen gewissen Extra-Flair verleihen. Man sollte bei der Auswahl einer Tisch- oder auch Stehleuchte nicht nur auf die farbliche Komponente achten, sondern auch darauf, dass sich der Stil der Lampe harmonisch in die übrige Raumgestaltung und Möblierung einpasst.
Aber egal ob man sich für Steh- oder Tischleuchten entscheidet, eines haben alle Lampen gemeinsam. Der Nutzer wählt, in welche Richtung das Licht strahlen soll. Je nach Nutzung entscheidet man sich also für die Leuchte, die für den Nutzer die besten Eigenschaften garantiert. Setzt man das Licht gezielt ein, um vielleicht ein Paar wertvolle Wohnaccessoires eindrucksvoll in Szene zu setzen oder auch nur, um ein stimmungsvolles, gemütliches Licht zu erzeugen, kann der gesamte Raum davon profitieren. Leuchten besitzen damit nicht nur einen funktionalen Nutzen, sondern können auch das gesamte Wohndesign und damit den Wohnkomfort maßgeblich beeinflussen.

[sponsored Post]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.